GBA-Spiele
PSP-Spiele
DS-Spiele
Hardware
sonstiges
Home
BuddyLinker
Cheats
News-Archiv
Links
Partner von:

Game Station Onlineshop
Impressum
F.A.Q
über uns
 


Playstation 3 News

 

traumerlebnis.de -  Die Seite nur für den Gameboy Advance

Bomberman Max 2

   

Lange hat es gedauert bis uns Hudson Soft nun endlich mit einer deutschen Umsetzung des allseits beliebten Bomben-lege-Spiel Bomberman bedacht hat. Wie auf so ziemlich jeder anderen Konsole auch hat man nun auch auf dem GBA die Möglichkeit sich alleine oder in unterhaltsamen Multiplayer-Duellen durch die Welt von Bomberman zu bomben.
Genauer gesagt sind es sogar 2 Bomberman Spiele. Denn Hudson veröffentlicht Bomberman Max 2 in einer blauen und einer roten Version. Der Unterschied hierbei ist, dass man in der roten Version nicht Bomberman, sondern seinen Kumpel Max steuert und dass man durch verlinken der blauen und der roten Version Zugriff auf 20 weitere Level bekommt, denn ohne Verlinkung sind von den 100 Levels, die Bomberman Max 2 im Einzelspielermodus bietet nur 80 spielbar.
Das Spiel bietet Euch einen Einzelspieler-Modus, einen Kampfspiel-Modus und einen Multiplayer-Modus. Letztere hat einen riesigen Vorteil, der meiner Meinung nach Bomberman zu einem bedenkenlos empfehlenswertem GBA-Titel macht: man benötigt für Multiplayer-Duelle mit bis zu 4 Mitspielern nur ein einziges Modul! Super, denn so steht spaßigen Nachmittagen mit Freunden, die sich stundenlang gegenseitig wegbomben, fies lachen und bekeksen nichts im Wege. Und eines wird mir jeder bestätigen, der Bomberman kennt: der Multiplayer-Modus ist einfach genial und macht einen Heidenspaß. Ich habe alle meine Bomberman Spiele jedenfalls bis jetzt nur wegen des Multiplayer-Modus gekauft, der Einzelspieler-Modus war da immer nur nettes zusätzliches Beiwerk.
Das soll aber nicht heißen, dass dieser schlecht wäre. Nein, auch der bietet umfangreichen Spielspaß. Im aktuellen GBA-Bomberman hat es der fiese Mojoe mit seinen Hige Hige Banditzen geschafft Bomberman und Max mit Hilfe einer Maschine so weit zu schrumpfen, dass beide gemütlich in einer Hosentasche Platz finden würden. Natürlich ist es nun unsere Aufgabe den beiden dabei zu helfen Mojoe aufzuspüren und dafür zu sorgen, dass beide wieder ihre alte Größe erhalten. Dummerweise liegen zwischen den beiden und diesem Ziel besagte 80 Level, welche in 5 Welten unterteilt sind. Damit sich das alles etwas einfacher gestaltet und Bomberman und Max eine Chance gegen die mit der Zeit immer intelligenter werdenden Gegner haben, stehen den beiden, neben allerlei nützlichen Extras, wie mehr Bomben, größere Bombenreichweite, höhere Geschwindigkeit, die hinter weggebombten Softblocks zu finden sind, sogenannte Charaboms zur Verfügung. Habt ihr eines der Charaboms eingesammelt verleiht euch dieses diverse weitere Fähigkeiten. Dies wäre z.B. die Möglichkeit durch Bomben zu laufen, diese wegzukicken oder Bomben als Mine zu platzieren. Weiterhin lassen sich noch Extras einsammeln die den Charaboms stärker machen. Auch könnt ihr mehrere dieser Kreaturen besitzen. Per Druck auf die L oder R-Taste gelangt man jederzeit zur Charabom-Auswahl und kann auf das gerade für die Anforderungen des Levels am besten passende wechseln.
In jedem Level bekommt ihr übrigens eine andere Aufgabe gestellt, die von euch zu erledigen ist. Ist dies der Fall öffnen sich nun blaue oder rote Teleporter mit denen ihr den Level wieder verlassen könnt. Blaue Teleporter führen in ein neues Level, rote in ein bereits besuchtes. Dabei ist es durchaus möglich, das man beim benutzen eines blauen Tores mehrere Level überspringt. Es ist also durchaus nötig auch mal ein rotes Tor zu nutzen, um alle Level des Spieles zu besuchen.
Der Schwierigkeitsgrad bei Bomberman Max 2 ist übrigens nicht gerade als einfach einzustufen und steigt relativ schnell an, so dass es doch einige Zeit dauern dürfte bis man das Spiel durchgezockt hat. Als besondere Erschwernis entpuppt sich dabei das Zeitlimit. Für jeden Level habt ihr nämlich nur 4 Minuten Zeit, und die sind bei späteren Levels teils ganz schön knapp bemessen. Unschöner Nebeneffekt: teilweise kann schon mal etwas Frust aufkommen wenn man einen Level zum x-ten mal spielen darf. Aber wenigstens kann man jederzeit zwischenspeichern und so wieder im aktuellen Level einsteigen.
Damit noch etwas Abwechslung ins Spiel kommt haben uns die Jungs von Hudson auch noch ein paar Minispiele spendiert, die innerhalb der Levels durch kleine Fähnchen markiert sind und dem Spieler die Möglichkeit bieten das ein oder andere Extra zu ergattern. Die Palette der Mini-Spiele reicht dabei vom Seilspringen, Bomben-Zielkicken, Ballons abschießen bis hin zum Charabom-Sprungrennen.
Neben dem Einzelspieler und dem Multiplayer-Modus gibt es zu guter letzt auch noch einen Kampfspiel-Modus, der sowohl gegen den Computer als auch gegen einen menschlichen Kontrahenten spielbar ist. Hier kann man die Charaboms gegeneinander kämpfen lassen oder kreuzen. Allerdings beschränken sich die Kämpfe darauf im Voraus eine Taktik festzulegen und dann zu hoffen, dass der eigene Charabom gewinnt. Alles in allen ist dieser Modus aber ziemlich langweilig und darf als zusätzliche Dreingabe gewertet werden, die aber kaum für anhaltenden Spielspaß bzw. eine weitere Steigerung dessen sorgt.

Fazit: Bomberman ist und bleibt Kult und kann jedermann wärmstens empfohlen werden, vor allem wenn man mindestens eine(n) Freund(in) hat die ebenfalls einen GBA besitzt. Der Einzelspieler Modus ist zwar ziemlich schwer, sorgt aber trotzdem eine ganze Weile für Spaß alleine. Zum Multiplayer-Modus genügt eigentlich ein Wort: Suchtgefahr. Der Kauf lohnt sich eigentlich schon nur wegen dieses Modus. Einzig enttäuschend: der Kampfspiel-Modus. Wer ein gutes GBA-Spiel sucht kann zugreifen. Viel Spaß beim Bomben legen!

Spielspaß: 80 %

--> Spielpartner mit BuddyLinker suchen

Unser Preview: Schon im Sommer 2002 erscheinen gleich 2 neue Bomberman Games für den GBA, welche auf die Namen Bomberman Max 2: Blue Advance und Bomberman Max 2: Red hören sollen. In der blauen Version spielt Ihr als Bomberman und in der roten Version als Max. Die Aufgabe von Bomberman und Max ist es in beiden Spielen gegen ein Horde Bösewichter anzutreten und einen sogenannten Mini Mini Apparat (ratet mal, zu was der Apparat gut ist...) zu vernichten, damit dieser nicht mehr für schlechte Zwecke eingesetzt werden kann. Beide Versionen sollen weiterhin mehr als 80 Level im Single Player Modus enthalten, sowie einen Multiplayer Modus für 2 bis 4 Spieler. Verlinkt man eine blaue und eine rote Version des Spieles werden 20 zusätzliche Level freigeschalten werden. Distribution: Activision.
Weitere Informationen folgen.

--> Spielpartner mit BuddyLinker suchen