Mit Custom Robo Arena
veröffentlicht Nintendo für den DS einen Mix aus Adventure und
Actionspiel, der in Japan ziemlich beliebt ist und dort auch schon die
Ausmaße einer Spieleserie angenommen hat. Europäern war die Serie
bislang unbekannt und so fragt es sich, ob auch wir von den Custom
Robos begeistert sein werden…
Aber erstmal zur (komplett deutschen) Story des Spieles. Leicht modifizierbare
Miniaturroboter, die Custom Robos, sind gerade total in und nahezu
jeder besitzt so ein Ding. Auch unser Hauptcharakter bekommt zum
ersten Tag an seiner neuen Schule so einen Roboter geschenkt. Schnell
schließt er sich einem Custom Robo Team an, das nicht gerade mit
Erfolg gesegnet ist und sich auch noch mit einem Custom Robo Team der
Marke Schläger angelegt hat. Unser Held ist nun am Zug und muss
fleißig trainieren, um gegen die Konkurrenz im Kampf bestehen zu
können.
Die Story hört sich irgendwie ein wenig belanglos an, oder? Das liegt
daran, dass sie es auch ist. Der gesamte Storypart, der an ein
klassisches Adventure erinnert, ist extrem linear aufgebaut und
besteht eigentlich nur aus einer langen Aneinanderreihung von
Dialogen, mit eingestreuten Fragen, die der Spieler mit Ja oder Nein
beantworten muss.
Hat man sich durch die Dialoge gekämpft, folgt in regelmäßigen
Abständen der eigentliche Kern des Spieles: Die Robokämpfe.
Hier tretet ihr gegen die verschiedensten Gegner an einem Art
Spieltisch an, der als Arena für Eure Robos dient. In dieser räumlich
recht begrenzten Arena ist es nun unsere Aufgabe durch fleißigen
Einsatz unserer Waffen, Ausweichen vor den Schüssen des Gegners und
strategisch sinnvollem Nutzen der Topographie der Arena dem Gegner
schneller seiner 1000 Lebenspunkte zu berauben als er dies bei euch
schafft, um siegreich die Arena zu verlassen.
Damit die ganze Sache anspruchsvoller wird, kann der Robo mit allerlei
Extras modifiziert werden. So können die Waffen, Bomben, Drohnen,
Rumpf und Beine oder gleich das gesamte Robo-Modell ausgetauscht
werden, um die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern und an die
Stärken des kommenden Gegners anzupassen. Hier sind durch die
zahlreichen Variationsmöglichkeiten viele Möglichkeiten geboten. Im
Laufe des Spieles wird eurer Robo so immer besser und stärker. Wer
will, kann via Touchscreen oder seinen Robo putzen, um dessen
Kampfkraft aufrecht zu erhalten.
In den Kämpfen wird dann fleißig geschossen, Bomben geworfen, Drohnen
losgeschickt, Deckung genutzt und gesprungen, bis das Duell
entschieden ist. Die Kämpfe werden dabei in recht gut gelungener
3D-Grafik präsentiert und auch die Steuerung geht recht problemlos und
exakt von der Hand. Die Adventure-Parts zwischen den Kämpfen bieten
stattdessen nur 2D-Grafik, die an Pokémon erinnert, aber in Sachen
Detailreichtum, an das Vorbild nicht ganz herankommt.
Insgesamt schleicht sich auch das Gefühl ein, dass die Adventure-Parts
zwischen den Kämpfen auch dazu dienen, das Spiel in die Länge zu
ziehen, denn die Kämpfe an sich, ändern sich im Laufe der Zeit
inhaltlich nur wenig und tendieren dazu, auf Dauer zu wenig
Abwechslung zu bieten.
Musikalisch erwarten den Spieler nette, relativ rockige Rhythmen.
Wer einen menschlichen Gegner bei der Hand oder alternativ Zugang zur
Nintendo Wi-Fi Connection hat, kann auch gegen menschliche Gegner
Robo-Kämpfe austragen. Die machen natürlich mehr Spaß als Kämpfe gegen
den Computer…
Fazit: Irgendwie will bei Custom Robo Arena der Funke nicht richtig
überspringen. Die Kämpfe sind nett, dank vieler austauschbarer
Roboterteile ist ein gewisser strategischer Aspekt nicht zu leugnen,
aber auf Dauer fehlt dem Spielprinzip irgendwie ausreichend
Abwechslung. Die Story, in die die Kämpfe eingebettet sind ist leider
relativ belanglos und linear und fordert den Spieler leider kaum.
Wer auf Robo-Kämpfe in Arenen Steht, der kann mit Custom Robo Arena
liebäugeln. Alle anderen greifen lieber zu besseren Alternativen auf
dem DS, wie z.B. Pokémon. rw
Spielspaß: 69%
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