GBA-Spiele
PSP-Spiele
DS-Spiele
Hardware
sonstiges
Home
BuddyLinker
Forum
Releaseliste
Cheats
Gewinnspiel
Top Ten
News-Archiv
Links
 Partner von:

Impressum
F.A.Q
über uns

 

traumerlebnis.de -  Die Seite nur für den Gameboy Advance

Dschungelbuch

versandkostenfrei!

Preisinformation

jetzt bestellen

   

Disney Interactive gehört mittlerweile zu den fleißigsten Softwarefirmen in Sachen GBA. So ziemlich jeder aktuelle Film bekommt mittlerweile seine Umsetzung. Nachdem vor Weihnachten bereits Tarzan und der Schatzplanet veröffentlicht wurden, folgt nun ein weiterer Disney-Klassiker als GBA-Spiel: Das Dschungelbuch 2.
Wie nicht anders zu erwarten spielen wir als Mowgli, dessen Ziel es ist den Dschungel zu durchqueren und zum Dorf der Menschen zu gelangen. Dabei führt ihn sein Weg durch 6 Welten: den Dschungel, die Savanne, den Fluss, den Tempel, den Sumpf und Shir Khans Höhle. Statt wie schon von unzähligen Lizenzumsetzungen gewohnt haben wir es nicht mit einem Jump´n Run zu tun, sondern sehen die Level und Mowgli aus der Vogelperspektive. Mowgli´s Aufgabe ist es nun einen Weg durch die verzweigten Level zu finden. Dabei trifft er viele alte Bekannte, die ihm die ein oder andere Aufgabe stellen, die zu lösen ist. Dazu gehört z.B. das Sammeln von Holz für ein Floß, kleinen Elefanten den Heimweg zeigen, Schlüssel suchen oder andere Dinge finden und einsammeln, kurz gesagt, man muss das ein oder andere Suchrätsel und manchmal auch mal ein Schalterrätsel lösen. Nix, was nicht zu schaffen wäre. Damit man sich nicht verlaufen kann gibt es dann noch eine praktische Übersichtskarte des Levels, so dass lästiges umherirren und ewiges Gesuche nicht vorkommen kann.
Weiterhin rennt in den Levels allerlei Getier umher. Je nachdem, ob man sich zu Beginn des Spieles für leicht oder normal als Schwierigkeitsgrad entschieden hat, muss man diese entweder einsammeln oder man muss bei Kontakt mit einem Tier ein kleines Puzzle lösen. Hierzu wird dann in einen anderen Bildschirm umgeblendet.
Wer will kann kann im Hauptmenü auch gleich den Puzzle-Modus in einem von zwei Schwierigkeitsgraden wählen. In diesem Fall wird das Spiel praktisch auf die Puzzles reduziert. Nur aller 10 Puzzle bzw. im „richtigen“ Spiel am Ende einer Welt erwartet einen dann noch ein kleines Minigame. Im ersten versucht euch z.B. die Schlange Kaa zu hypnotisieren, was durch durch schnelles abwechselndes Drücken der Knöpfe A und B zu verhindern ist (voll der Knöpfekiller dieses Minigame). In den weiteren Minispielen muss man dann z.B. nach Vorgabe exerzieren oder tanzen, oder auf Balu´s Bauch einen Fluss hinunter schippern und diversen Hindernissen ausweichen.
Nach jedem erfolgreich absolvierten Abschnitt wird euch außerdem ein Passwort gereicht, dessen Eingabe rekordverdächtig lange dauert.
Weiter zum Thema Grafik, Sound und Steuerung. Die Grafik ist durchschnittlich und meiner Meinung nach etwas farbarm und dunkel geraten. Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Am meisten gefallen in dieser Hinsicht die Minigames, deren Grafik am ehesten an das Niveau der Trickfilmvorlage herankommt. Ab und zu gibt es auch noch einen kleinen Schnipsel aus dem Trickfilm zu bestaunen. Die Musik kommt ziemlich locker und jazzig daher und weis anfangs auch zu Gefallen. Leider ist die Vielfalt nicht so groß, so dass mit der Zeit hier etwas Langeweile aufkommt. Auch bei der Steuerung gibt es ein bisschen was auszusetzen. Im Großen und Ganzen ist sie gut gelungen, allerdings bleibt Mowgli vor allem an engeren Passagen manchmal etwas hängen und lässt sich nur mühsam zum weitergehen überreden. Im Balu-Minispiel reagiert die Steuerung außerdem viel zu träge.

Fazit: Dschungelbuch ist ein ganz nettes Sammel- und Suchspiel, das durch ein Puzzlespiel und diverse Minigames aufgelockert wird. Trotzdem fehlen eindeutig motivierende und fordernde Spielelemente. Auf Schwierigkeit leicht ist das Spiel zu einfach, auf Normal nerven die dauernden Puzzlespiele bei Gegnerkontakt. Disney-Fans können Probe spielen. Ansonsten bleibt zu sagen: Ganz nett, aber es gibt besseres.

Spielspaß: 63%

Unser Preview: Hier die ersten beiden Bilder zum Dschungelbuch für den GBA. Leider wissen wir bis jetzt nur, daß das Spiel 5 Welten umfassen wird. rw 25.07.02