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Earthworm Jim 2

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Nachdem vor geraumer Zeit GBA-Besitzer bereits mit einer 1:1 Umsetzung des 16-Bit Klassikers Earthworm Jim versorgt wurden, ist es nun soweit und auch die Fortsetzung ereilte das gleiche Schicksal und ist somit ab sofort ebenfalls als Umsetzung für den GBA erhältlich. Also heißt es mal wieder als Regenwurm Jim in den Superanzug zu schlüpfen, der ihn zum Superhelden macht und ein weiteres Jump´n Run Abenteuer zu bestehen. Dieses mal wurde eine liebreizende Prinzessin mit dem ziemlich ausgefallenen Namen „Wie-heißt-sie-noch?“ (typischer Earthworm Jim Humor…haha) vom Fiesling Psy-Crow entführt (Vielleicht wurde er ja auch von ihren Eltern beauftragt, denn wer seinem Kind einen solchen Namen gibt kann es nicht allzu lieb haben…). Jedenfalls ist gerade Jim ein glühender, aber bisher von der Prinzessin ignorierter Verehrer und sieht nun seine Chance, diese Situation zu seinen Gunsten zu ändern. Also macht er sich auf, um das Mädl zu retten.
Ale die Earthworm Jim kennen, werden nun sowieso schon wissen, dass Earthworm Jim ein Jump´n Run der etwas anderen Art ist. Im Spiel wird nämlich besonders großer Wert auf einen großen Lachfaktor gelegt. Dies äußert sich dann z.B. in den Gegner, Jim´s Verteidigungsmöglichkeiten (er kann sich selber als Peitsche benutzen, allerlei verschiedenen Gags (schon mal eine Kuh durch die Gegend getragen) und dazu passenden ziemlich schrägen Levels und allerlei lustigen Soundeffekten. Man kann also sagen, was die „Nackte Kanone“ im Kino ist, das ist Earthworm Jim im Bereich der Videospiele. Nun gut, lachen ist gesund und somit ist dies ein guter Ansatz, um ein Jump´n Run mal etwas abwechslungsreicher zu gestalten.
Aber nun mal Spaß beiseite und geschaut was sich hinter dem Spaß versteckt…
Zuerst sei mal erwähnt, dass wir es größtenteils mit klassischen 2D-Levels zu tun haben, in denen das ein oder andere Rätsel zu lösen, Gegner unschädlich zu machen und Geschicklichkeitsprüfungen auf der Suche nach dem Levelausgang zu bestehen sind. Nix neues also. Jim kann hüpfen, rennen, für etwas weiter entfernte Feine stehen ihm ein Plasma-Gewehr und diverse andere Waffen zur Verfügung und ein Schutzschild kann er auch noch benutzen. Das Leveldesign wurde ziemlich abwechslungsreich gestaltet, was leider nicht darüber hinwegtäuscht, dass die Grafik sich größtenteils dafür immer noch auf dem ähnlich gleichem Niveau befindet wie vor ein paar Jahren, als Earthworm Jim 2 für MD und SNES veröffentlich wurde. Hier ist mittlerweile deutlich mehr drin, so dass man die Grafik nur noch als durchschnittlich bewerten kann.
Neben den klassischen 2D-Levels gibt es dann noch ein paar anders gestaltete Abschnitte. So erwartet den Spieler unter anderem ein Fluglevel, ein Unterwasserlevel und ein Level, in dem man Hunde von der linken Seite des Bildschirmes zur rechten Seite begleiten muss, ohne dass diese auf den Boden fallen. Hier hat man sich ziemlich dreist an Nintendo´s Game & Watch Spielen bedient. Alle die Game & Watch Gallery für den GBA ihr eigen nennen, wird dieser Level mehr als bekannt vorkommen. Dafür ist es einer der optisch am besten gelungenen.
Besser als die Grafik konnte der Sound überzeugen, der nette Melodien und Abwechslung bietet. Besonders gut sind die lustigen Soundeffekte, die für das ein oder andere Lächeln sorgen dürften.
Am Ende eines jeden Levels erwartet Euch dann jeweils ein Endgegner, den man getrost als Highlight des Abschnittes bezeichnen dürfte. Wer einmal keine Lust mehr zum weiterspielen hat, kann sich jederzeit ein Passwort, dass im Pause-Modus gereicht wird, notieren und später weitermachen. Eine Verbesserung, die der erste Teil auf dem GBA leider nicht bot.
Dank 3 wählbaren Schwierigkeitsgraden ist Earthworm Jim für alle Klassen - vom blutigen Anfänger bis zum Jump´n Run Profi – in Sachen Anforderung an das spielerische Können anpassbar. Was ich außerdem noch erwähnen möchte ist die bisher bei GBA-Spielen nur selten anzutreffende Möglichkeit, den Kontrast und die Helligkeit der Grafik selber einzustellen.

Fazit: Die Große Stärke von Earthworm Jim 2 ist der hohe Spaßfaktor, der das Spiel zum Klamauk-Titel Nr. 1 auf dem GBA macht. Trotzdem täuscht dies nicht darüber hinweg, das sich das Spiel größtenteils grafisch nicht mehr auf aktuellem Niveau befindet und aufgrund der nicht optimal gelungenen Steuerung und weiterer kleinerer Schwächen nur gehobenes Mittelmaß auf dem GBA erreicht. Vielleicht sollte man auch mal Abstand davon nehmen, alle vor Jahren halbwegs erfolgreichen 16-Bit Titel ohne größere Anpassungen an den GBA für diesen umzusetzen. Wer den 2. Teil noch von den 16-Bit Konsolen kennt, kann sich den Kauf sparen. Earthworm Jim Fans und Jump´n Runner, denen alle anderen Titel zu ernst sind können Probe spielen. rw 14.01.03

Spielspaß: 66 %

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Unser Preview: Wie schon der erste Teil von Earthworm jim für den GBA handelt es sich auch bei Eathworm Jim 2 um eine Umsetzung der Super NES Version. Da diese aber damals in allen Belangen überzeugen konnte, dürfte in diesem Falle eigentlich niemand auf die Ideenarmut der Entwickler böse sein...
Earthworm Jim 2 biete 6 riesige Level durch die sich Jim in alt bekannter Manier springen, schießen, hangeln u.s.w. muß. 23.02.02