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Peter Pan: The Motion Picture

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Mal wieder hat eine Lizenz-Umsetzung eines aktuellen Kinostreifens den Weg auf den GBA gefunden. Dieses mal präsentiert uns Atari das Spiel zum in Kürze in Deutschland startenden neuesten Peter Pan Remakes. Allseits bekannt ist ja, dass solche Umsetzungen nur im Ausnahmefall Spielspaß versprechen und leider meistens nicht annähernd an das Kino-Vorbild herankommen. Ob Peter Pan zu diesen seltenen Spielen gehört haben wir für euch getestet.
Hat man sich bis zum Hauptmenü durchgekämpft, stehen dem Spieler lediglich 3 Optionen zur Wahl: ein neues Spiel beginnen, per Passworteingabe ein Spiel fortsetzen (dem Modul wurde also keine Batterie spendiert). Des weiteren gibt es noch ein Optionsmenü. Hier kann man wieder mal nur die SFX und Musiklautstärke einstellen. Manchmal frage ich mich echt, wer solche Optionen überhaupt nutzt. Warum soll ich die Musiklautstärke im Optionsmenü regeln, wenn mein GBA doch einen Lautstärkeregler hat????

Die Story im eigentlichem Spiel ist die von Peter Pan altbekannte Geschichte zwischen Peter Pan und Käpt´n Hook, welcher immer hinter Peter her ist, um sich zu rächen.
Das Geschehen wird größtenteils in einer leicht isometrischen Perspektive dargestellt, nur Flug- und Labyrinth-Level werden in klassischer 2D-Perspektive präsentiert. Das Spiel selber ist in viele kleine Abschnitte unterteilt, in denen man die unterschiedlichsten Aufgaben erledigen muss: Piraten bekämpfen, Kanonenkugeln ausweichen, Feen fangen, und vor allem die unterschiedlichsten Dinge fleißig einsammeln. Hört sich ziemlich abwechslungsreich an, oder? Ist es auch, aber leider sind die Aufgaben selber ziemlich öde und somit stellt sich trotzdem innerhalb kürzester Zeit gähnende Langeweile ein.
Die Abschnitte sind übrigens durch kleine Einblendungen und Texte miteinander verknüpft, in denen die Story (auf deutsch) weitererzählt wird. Aber irgendwie sind die Texte ziemlich konfus und zusammenhangslos… manche Teile der erzählten Story hab ich jedenfalls nicht wirklich geschnallt…
Grafisch wird auch nicht allzu viel geboten. Langweilig und farbarm designte Level und schlecht gelungene, billig animierte Charaktere prägen das Spiel vom Anfang bis zum Ende. Gleiches gilt für die belanglos vor sich hin düdelnde Musik.
Die Steuerung funktioniert meistens, bietet aber auch nicht gerade eine große Auswahl an Aktionen. Laufen, hüpfen, mit dem Schwert angreifen kann man und es gibt einen Sprungangriff… mehr nicht. Im direkten Kampf am Gegner hat die Steuerung außerdem so ihre Macken. Bleibt man am Gegner, endet dies garantiert mit Energie-Verlust. Relativ unverletzt kommt man nur davon, wenn man zuschlägt, wegrennt und dies wiederholt, bis der Gegner besiegt ist. Bei Fluglevels ist es teilweise Glückssache, den Hindernissen rechtzeitig ausweichen zu können. Zum Glück kann man seinen Energie- und Lebensvorrat regelmäßig wieder auffrischen, so dass das Game Over nicht so schnell auf dem Bildschirm prankt. Das Problem ist eben, dass man den GBA vorher wahrscheinlich freiwillig abschaltet… Insgesamt ist das Frustpotential zu hoch und Langeweile stellt sich aufgrund fehlenden Spielspaßes und wirklicher Abwechslung und motivierender Spielinhalte schon nach kurzer Zeit ein.
Ein bisschen auf Gegner einschlagen, Gegenstände suchen, Hindernissen ausweichen und sich durch nervige Labyrinthe quälen sind nun mal nicht die Basis, für ein gutes Spiel.

Fazit: Peter Pan ist so ein Spiel, bei dem es für einen Spieletester ganz schnell nur noch nervige Pflicht ist, ein Spiel entgegen seinem Wunsch, weiter spielen zu müssen…
Die optische und musikalische Präsentation von Peter Pan ist genauso durchschnittlich wie das Spielprinzip langweilig ist. Kauft euch lieber ein anderes Spiel, denn Peter Pan ist leider mal wieder ein Vorzeige-Kandidat aus der Schublade „Lizenzumsetzungen, die niemand braucht“. Schade!

Spielspaß: 55%

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Unser Preview: Nun erscheint in Bälde über Atari bereits das zweite Peter Pan Spiel für den GBA. Auch hier haben wir es wieder mit einem Action-Adventure mit reichlich Kämpf-, Spring und Flugeinlagen und dem ein oder anderen Puzzle zu tun, bei welchem aber die Jump´n Run Elemente mehr im Hintergrund stehen dürften.
Die Story entspricht übrigens der des allseits bekannten Filmes.
Ein paar Zwischensequenzen, bestehend aus ein paar Szenen aus dem Film, sollen ebenfalls enthalten sein. rw 09.12.03