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Harry Potter und der Gefangene von Askaban

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Pünktlich zum Start des dritten Harry Potter „Der Gefangene von Askaban“ in den deutschen Kinos hat EA nun auch ein Spiel zum Film für den GBA veröffentlicht und bietet so Potter-Fans den aktuellen Film selber durchzuspielen.
Den meisten von Euch dürfte die Hintergrund-Story somit vertraut sein: Sirius Black ist aus dem Gefangnis von Askaban ausgebrochen und hat es auf Harry abgesehen, welcher gerade in sein drittes Hogwarts Jahr startet. Ein spannendes, wenn auch ungewolltes Abenteuer stehen Harry und seinen Freunden Hermine und Ron, die im Spiel auch dabei sind und auch gesteuert werden können, nun bevor. Es liegt also in Eurer Hand Sirius Black das Handwerk zu legen…
Das Spiel ist natürlich komplett in Deutsch und eine Batterie mit 3 Speicherslots ist auch integriert und ermöglicht so jederzeit das Speichern Eures aktuellen Spielstandes.
Der dritte Harry Potter kommt übrigens als Mischung aus Adventure und RPG daher, was viele von Euch vor allem aufgrund der RPG-Aufmachung erfreuen dürfte.

Grafisch wird das Geschehen, abgesehen von den Kämpfen, in der für Rollenspiele üblichen Vogelperspektive dargestellt. Harry und seine Freunde wandern durch die allseits bekannten Locations, wie den Zug nach Hogwarts oder Hogwarts selber. Diese sind allesamt grafisch sehr schön und detailreich dargestellt. Da können sich viele andere Rollenspiele eine Scheibe von der Präsentation abschneiden. Bei den Kämpfen wird dagegen ähnlich wie in Golden Sun oder Shining Force in eine Pseudo-3D-Perspektive umgeschaltet. Diese ist grafisch leider nicht so gelungen und wirkt ziemlich trist. Außerhalb der Kämpfe ist es meistens eure Aufgabe diverse euch gestellte Aufgaben, oftmals Suchaufgaben, zu lösen. Da das Spiel eben der Story des Filmes entspricht werden sehr viele Käufer leider schon die gesamte Story und auch das Ende kennen, was natürlich bei einem RPG schon etwas blöd ist. Also überwiegt leider oftmals der Adventure-Anteil mit den eher weniger fordernden Rätseln und Spannung baut sich somit leider auch nicht so richtig auf. Anders als bei anderen RPG könnt ihr auch außerhalb der Kämpfe diverse Zauber einsetzen. Auch könnt ihr zwischen den Charakteren, die über jeweils individuelle Zauber verfügen wechseln. Um Euch Euren Weg zu bahnen muss z.B. Harry mit seinem Flipendo Steinblöcke bewegen und so unter anderem Schalter aktivieren, kann Licht in dunkle Ecken bringen, oder Hermine kann Wasser gefrieren lassen und so die Überquerung von Wasser ermöglichen. Dadurch wird aus dem Spiel kein reines RPG, sondern eine Mischung aus Adventure und RPG. Gegner sind in der Adventure-Ansicht als eine Art Energie-Kugel zu sehen und können somit auch umgangen werden. Kommt es doch zu einem Kampf laufen diese im klassischen rundenbasierten Stil ab. Ihr wählt in Ruhe eure Aktionen aus, startet eure Aktion, lasst den Zug des/der Gegner(s) über Euch ergehen und die nächste Runde beginnt. Ansonsten ist alles beim Alten: Ihr verfügt über Hitpoints und Magigpoints und erhaltet nach dem Sieg eines Kampfes Erfahrungspunkte (aber auch Gegenstände und Geld $_$). Dank dieser Erfahrungspunkte steigt ihr im Level, was wiederum zu höheren HP und MP führt. Natürlich kann man auch Items einsetzen und Ausrüstungsgegenstände anlegen, und eure Werte auch auf diesem Weg hochpowern. Wie es sich für Zauberer gehört könnt ihr keine reinen Kampfangriffe durchführen, sondern nur Zauberattacken. Außerdem gibt es noch Spezialmanöver, die zum Beispiel eine höhere Wirkung der Zauber der drei Freunde bewirken. Diese Spezialmanöver könnt ihr erwerben, indem ihr im Spiel fleißig Karten sucht, die vor allem in Schatztruhen zu finden sind. Habt ihr ein Set aus 3 Karten zusammen, wird ein neues Spezialmanöver verfügbar. Ansonsten gibt es noch einen „Informus“ mit dessen Hilfe ihr detaillierte Informationen über die Gegner erhalten und auch in späteren Kämpfen nutzen könnt . Wer will kann auch fliehen ;-) …
Die Steuerung ist gut gelungen und positiv fällt auch die übersichtliche Menüführung auf. Hier gibt es also nix zu meckern. Gleiches gilt auch für den Sound mit sehr gut gelungenen und abwechslungsreichen Musikstücken zu.
Nicht unerwähnt sollte auch die Tauschfunktion per Linkkabel sein, die das Spiel bietet. Auf diese Weise kann man z.B. an eine heiß begehrte Karte für ein Spezialmanöver kommen.
Eine GCN-GBA-Linkfunktion bietet das Spiel ebenfalls.

Fazit: Mit Harry Potter: Der Gefangene von Askaban ist ein Adventure-RPG für den GBA erschienen, mit welchem Potter-Fans sicherlich ihrem Spaß haben werden. Tolle Grafik und dank RPG mögliches aufpowern der Charaktere sorgen für längerfristige Spielzeit und einen entsprechenden strategischen Touch des Spieles. RPG-Fans mit Nachschub-Sorgen werden sicherlich auch gerne zugreifen. Insgesamt ist das Spiel gut präsentiert, kann aber aufgrund der sehr linearen „Story“, die leider zu oft aus simplen Suchaufgaben statt aus richtigen Rätseln besteht, nicht richtig fesseln und kommt an RPG´s aus japanischer Produktion, wie Golden Sun, Sword of Mana und Co. nicht heran. Es fehlt einfach das gewisse Extra, das den Spieler fesselt und immer weiter spielen lässt.

Spielspaß: 74%

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Unser Preview: Im neuesten Harry Potter für den GBA spielt ihr als Ron Weasley, Hermione Granger oder Harry Potter. Ihr könnte zwischen den Charakteren wechseln und so deren individuelle Eigenschaften zum lösen von Rätseln und im Kampf gegen Gegner nutzen. Aber auch kombinieren können die drei ihre Fähigkeiten.
Neue Charaktere, zahlreiche Sub-Quests und Mini-Spiele, ein GameCube-Link und ein Multiplayer-Modus sollen für ausreichend Abwechslung sorgen. rw 31.03.04