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Power Rangers: Ninja Storm

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Und mal wieder erscheint mit Power Rangers: Ninja Storm ein weiteres Power Rangers Spiel für den GBA, welchen man eigentlich langsam schon in Ranger Boy umbenennen könnte. Wie auch schon in den bisher erschienenen Power Ranger Spielen ist auch im aktuellen Spiel THQ die hierfür verantwortliche Firma.
Bei Ninja-Storm handelt es sich dieses mal um ein klassisches Sidecroll-Beat’em Up im Stile eines Double Dragon. Sprich, hier lauft durch diverse Level und haut dabei alles und jeden kurz und klein, was sich euch in den Weg stellt.
Eure Gegner sind übrigens fiese Außerirdische, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen.
Vor Beginn des Spieles könnt ihr euch für eine von mehreren verschiedenen Power-Ranger Crews entscheiden, die sich allerdings nur minimal in ihren Fähigkeiten unterscheiden. Im Spiel selber kann man dann bei Bedarf noch zwischen den Rangern einer Gruppe wechseln, was aber eigentlich nötig ist.
In insgesamt 5 Levels, was nicht gerade einen riesigen Spielumfang darstellt, wird nun losgeprügelt. Vom Prinzip her, war ich am Anfang des Test sogar froh, dass endlich mal wieder ein klassischer, schön linearer Prügler für den GBA erscheint. Die Level selber sind inhaltlich und auch grafisch ziemlich abwechslungsreich gestaltet und langweilige, sich ständig wiederholende Passagen findet man kaum. Allerdings haben sich die Programmierer die Sache etwas zu einfach gemacht, was den Spielspaß leider doch ziemlich runterzieht. Zum einen gibt es nur einen einzigen Schlag, den man ausführen kann. Im besten Falle kann man diesen aufladen und eine Art Superschlag ausführen. Es gibt zwar noch einen weiteren, limitiert zur Verfügung stehenden, Extra-Angriff, den braucht aber eigentlich niemand. Einzige richtige Alternative zum Standartschlag ist die Möglichkeit, sich einen Gegner zu packen und wegzuwerfen und dabei möglichst noch ein paar andere Gegner wegzukegeln.
Des weiteren gibt lediglich einen einzigen Ninja-Gegner (von den Boss-Gegnern mal abgesehen), welcher anscheinend in einer Klon-Fabrik hergestellt zu werden scheint und sich im besten Falle in der Farbe der Kleidung und in der Art der Angriffe unterscheidet.
Ihr solltet außerdem am Anfang lieber nicht den Schwierigkeitsgrad leicht, sondern wenigstens mittel wählen, da zumindest auf leicht die Gegner wirklich strohdoof sind, dumm in der Gegend rumlaufen und ohne Gegenwehr in eure Faust rennen. Auf mittel schlagen diese wenigstens ab und zu mal zu und vertragen auch mal 2 Schläge anstatt sofort nach dem ersten Treffer blinkend im Nirvana zu verschwinden.
Für etwas Abwechslung sorgen die Bosskämpfe, die zum einen in einen klassischen Beat’em Up Teil und in einen Reaktionstest-Teil unterteilt sind. Im 2. Teil des Kampfes ist es eure Aufgabe so schnell wie mögliche eine vorgegebene Richtung und die richtige Taste zu drücken, um dem Gegner eine runterhauen zu können. Ist der Gegner schneller als ihr, darf er zuschlagen. Einzige Schwäche: unter Umständen kann sich der Kampf ziemlich in die Länge ziehen und dann langweilig werden.

Grafisch ist das Spiel, wie bereits gesagt, zwar abwechslungsreich, bietet aber trotzdem nur durchschnittliche grafische Darstellung. Der Sound siedelt sich ebenfalls nur im Mittelfeld an. Gleiches gilt auch für die wenigen Animationen.
Einen Multiplayer-Modus wurde nicht integriert.

Fazit: Gute Idee, zumindest wenn man mal wieder Lust auf ein klassisches Beat’em Up hat. Leider hapert es an der lieblosen Umsetzung, die den Spielspaß leider merklich in die Tiefe reißt. So bleibt leider nur ein durchschnittliches Prügelspiel mit geringem Umfang und spielerischen Schwächen, das nur Power Ranger Fetischisten gefallen dürfte.

Spielspaß: 53%

Unser Preview: Hier schon mal ein paar Screenshots zu "Power Rangers: Ninja Force" , welches irgendwann 2003 erscheinen wird und bereits das dritte Power Rangers für den GBA wird. Hoffentlich auch ein besseres als die bisherigen. rw 23.05.03