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Shining Force: Resurrection of the Dark Dragon

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Mit Shining Force: Die Auferstehung des schwarzen Drachen erscheint nun erstmals ein Strategie-RPG Titel aus SEGA´s erfolgreicher Shining-Serie für den GBA. Es gibt wohl kaum eine SEGA-Konsole, die nicht mit hervorragenden Teilen dieser Serie gesegnet wurde … Mega Drive, Game Gear, Mega CD, Saturn …ich kann mich noch genau erinnern, wie ich vor Jahren wochenlang von Shining Force CD für das Mega-CD gefesselt war..
Umso mehr dürfte es Fans der Serie freuen, angesichts der mickrigen Auswahl hierzulande an Strategie-RPG Titeln auf dem GBA, dass nun neben den Action-Adventure Versionen Shining Soul 1 & 2 nun auch endlich ein Strategie-Shining erschienen ist.

Im aktuell erschienenen Teil wird uns die Geschichte des Landes Rune erzählt. Vor langer Zeit kämpfte das Licht gegen die Dunkelheit um die Kontrolle der Welt. Der schwarze Drachen führte die Dunkelheit an. Die Menschen konnten mit Hilfe des Lichtes den Drachen und seine Horden besiegen und in eine andere Dimension verbannen. Doch der Drache schwor nach 1000 Jahren zurück zu kehren. Mit der Zeit wurde der schwarze Drachen vergessen und es herrschte für Jahrhunderte Frieden in Rune. Doch dann brachte das Königreich Runefaust Krieg und Zerstörung über die Menschen und vernichtete jedes Land. Nur wenige Hochburgen konnten Runefaust noch trotzen und warteten auf einen Held, der die Macht des Lichtes beherrschen konnte…

Klar, dass ihr in die Haut dieses Helden namens Max schlüpft, nachdem ihr euch für deutsch als Sprache (die Übersetzung ist bis auf ein paar Ausnahmen auch ganz annehmbar gelungen) entschieden und einen von 3 verfügbaren Spielständen angelegt habt.
Max wurde an die Küste Guardanias gespült und von den Menschen dort aufgenommen. Leider hat er aber sein Gedächtnis verloren, so dass ihr euch die Puzzles der Story somit Stück für Stück selber erarbeiten müsst.

Ihr brecht nun also auf, um den Horden Runefaust´s Einhalt zu gebieten. Begleitet werdet ihr davon von euren Freunden und bildet so eine schlagkräftige Truppe: die Shining Force. Im Laufe eurer Abenteuer schließen sich immer mehr Bekanntschaften der Shining Force an und verstärken so eure Truppe bis auf 30 Charaktere. Allerdings könnt ihr im Kampf nur maximal 12 Gefährten einsetzen, so dass es vor jeder Schlacht gilt, festzulegen, wer euch in den Kampf begleiten soll. Entscheidend sind dabei vor allem die Fähigkeiten, die in der nächsten Schlacht vonnöten sein werden. Eure Gefährten sind Zauberer, Heiler, Schützen, Krieger, Fabelwesen und und und …
Die Schlachten selber laufen rundenbasiert ab. Das Prinzip entspricht dem von Final Fantasy Tactics oder auch Onimusha Tactics, ihr bewegt eure Kämpfer über das schachbrettartig aufgeteilte Spielfeld und kämpft gegen deren Gegner.
Diese Gefährten sind nun entsprechend im Kampf einzusetzen. Schützen können Gegner über mehrere Felder hinweg angreifen. Zauberer mehrere Gegner gleichzeitig angreifen, manche Eurer Gefährten können fliegen, andere wiederum haben einen sehr großen Aktionsradius und so weiter und so fort.
Ziel einer Schlacht ist es, jeweils entweder den Boss oder alle Gegner zu besiegen. Dabei ist natürlich entsprechend taktisches Vorgehen nötig. So gibt es z.B. Schlachten in denen es keinen Sinn hat, zu versuchen alle Gegner zu töten. Hier muss man sich einfallen lassen, wie man schnell an den Boss herankommt und besiegt, ohne in verlustreiche Kämpfe verwickelt zu werden. Stirbt einer eurer Gefährten in einer Schlacht ist dieser übrigens nicht verloren, sondern kann zwischen den Schlachten von einem Priester gegen eine bescheidene Spende wieder belebt werden. Und dass der ein oder andere Freund im Laufe einer Schlacht ausscheidet ist bei Shining Force ganz normal. Ansonsten gilt es fleißig Erfahrungspunkte zu sammeln damit eure Charaktere in höhere Level aufsteigen und so ihre Fähigkeiten, HP und MP verbessern. Dieses Prinzip ist ja allseits aus anderen RPG bekannt. Erwähnenswert dürfte noch sein, dass die Charaktere bei Shining Force nicht nur in höhere Level aufsteigen, sondern auch in höhere Klassen aufsteigen (z.B. von Held zu Ritter).
Gewinnt ihr eine Schlacht innerhalb eines bestimmten Rundenlimits gibt es als Belohnung einen Geldbonus oder diverse interessante Gegenstände.
Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad sehr gut gewählt. Anfangs sind die Schlachten noch ziemlich einfach und auch Genre-Anfänger erzielen problemlos Erfolgserlebnisse. Mit der Zeit steigt dieser dann aber langsam aber deutlich spürbar an, ohne aber jemals unfair zu werden.
Zwischen den Schlachten wird die umfangreiche Story weitererzählt. Dies geschieht in Städten, die ihr nach einer gewonnenen Schlacht erreicht und erkunden könnt. Hier müsst ihr mit den Bewohnern reden, um Aufträge, Hilfe und wichtige Hinweise für den Kampf gegen Runefaust zu erhalten. Außerdem kann in Kirchen gespeichert werden (dies ist aber auch innerhalb einer Schlacht möglich) und intensives Shopping in diversen Waffen-, Rüstungen- und Itemshops betrieben werden.
Die umfangreiche und unvorhersehbare Story und insgesamt 8 Kapitel mit zahlreichen Kämpfen sorgen dabei dafür, dass man um die 20 Stunden Spielspaß hat und vom Spiel gefesselt wird.

Das Spielgeschehen wird sowohl in den Schlachten als auch dazwischen in den Storysequenzen aus der für solche Spiele üblichen Vogelperspektive dargestellt. Bei Kampfhandlungen wird ähnlich wie in Golden Sun kurz in einen Animationsbildschirm umgeblendet. Grafisch ist das Spiel nicht sonderlich spektakulär und erinnert optisch sehr stark an die Mega Drive und Mega-CD Versionen. Dies stört aber keineswegs.
Die Steuerung und das gesamte Kampfsystem sind ebenfalls sehr gut gelungen und sehr schnell problemlos zu verstehen und zu beherrschen. Auf Details wollen wir hier aber nicht weiter eingehen.
Die Musik bietet teilweise sehr schöne Themen, die sehr gut zur Atmosphäre passen und auch nach längerer Zeit, z.B. in einer umfangreicheren Schlacht, die locker 20 Minuten und länger dauern kann, nicht nerven. Allerdings gibt es auch das ein oder andere Musikstück, welches ein wenig zu lustig und niedlich geraten ist.

Fazit: Shining Force kann bedenkenlos allen RPG und Strategie-RPG Fans empfohlen werden. Wer FFTA, Onimusha Tactics oder das hierzulande leider nicht erschienene Tactics Ogre mochte, wird auch Shining Force lieben. Eine spannende Story, ein gutes Spieldesign und ein sehr gut durchdachtes Kampfsystem sorgen für andauernden Spielspaß auf hohem Niveau. Ein Titel, der in jede GBA-RPG-Sammlung gehört!

Spielspaß: 86%

Unser Preview: Fast zeitgleich mit Shining Soul 2 erscheint Ende April nun hierzulande erstmals ein Shining Force für den GBA. Wer also Strategiespiele mit RPG-Elementen mag, darf sich den 30. April 2004 schon mal vormerken. rw 20.01.04