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Sonic Advance 2

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Unser aller Lieblings-Videospiel-Igel Sonic gibt sich nun auch endlich hierzulande die Ehre und spurtet von nun auch in Deutschland offiziell mit rekordverdächtiger Hochgeschwindigkeit in Sonic Advance 2 durch den GBA.
Wie aus so ziemlich jedem Sonic-Spiel bekannt hat auch dieses mal Dr. Eggman, manchen besser als Dr. Robotnik bekannt, einen kleinen Anfall von Größenwahn und hat aus diesem Grund mal wieder alle möglichen Tiere inkl. Sonic´s Freunden Tails und Knuckles entführt, welche nun natürlich wieder befreit werden müssen.
Wie schon bei GBA-Teil Nummer eins haben wir es auch hier mit einem Hochgeschwindigkeits-Jump´n Run in 2D-Ansicht zu tun.
Nachdem man sich für deutsche Bildschirmtexte entschieden hat, hat man noch die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad zu wählen, den Time Up Modus abzuschalten, der euch sonst ein Zeitlimit für das Durchqueren eines Levels setzt und bei Bedarf die Tastenbelegung zu ändern. Ist dies geschehen könnt ihr nun auf die Piste gehen, entweder im Time Attack-Modus, in welchem es darauf ankommt einen Level möglichst schnell zu schaffen, oder im eigentlichen Hauptmodus, der Euch 8 knallbunte Welten, jede mit 2 Levels und einem Boss-Level, bietet. In sämtlichen Levels sorgt dabei die eingebaute Batterie dafür, dass euer Spielstand oder die Rekorde des Time-Attack-Modus automatisch gespeichert werden.
Zu Beginn hat man erstmal nur Sonic zur Wahl. Dieser befreit im Laufe des Spieles allerdings die super-niedliche Häsin Cream, Tails, Knuckles und Amy (als Bonus-Figur). Sind diese einmal befreit könnt ihr auch mit ihnen durch die Welten spurten – allerdings beginnt ihr mit jedem Charakter auch im ersten Level und müsst also mit diesem ebenfalls das gesamte Spiel durchzocken. Natürlich haben alle Charaktere verschiedene Eigenschaften und somit alle ihre Stärken. Cream kann so z.B. mit Hilfe ihrer großen niedlichen Hasen-Ohren fliegen. Diese Fähigkeiten sollte man auch ein bisschen nutzen, denn neben dem Erreichen des Levelendes sollte man auch die Suche nach den 7 im Spiel erhältlichen Chaos Emeralds nicht vernachlässigen. Diese benötigt man unter anderem zum freischalten des Chao-Garten oder von Amy. Der Chao-Garten birgt dann in sich zum einen Minigames (Memory und ein weiteres, an die Game&Watch Spiele von Nintendo erinnerndes Minigame) und zum anderen ermöglicht dieser die Verbindung und den Datenaustausch mit Sonic Adventure 2 Battle auf dem GC.

Aber nun zum Gameplay selber. Die Levels sind mal wieder super bunt, super niedlich und sehr abwechslungsreich geworden und bieten immer wieder schöne Effekte und neue Spielelemente. Sonic und Co. rasen in atemberaubender Geschwindigkeit durch die Botanik und versetzen den Spieler regelrecht in einen Tempowahn. Und das alles, ohne dass der GBA auch nur einmal in die Knie gehen würde. Unfaire Stellen gibt es nicht und der Schwierigkeitsgrad steigt langsam aber sicher an, ohne aber unfair zu werden. Die Level sind schön groß und verzweigt und es gibt viel zu entdecken. Suchen sollte man dabei vor allem nach den Spezialringen, von denen in jeder Zone 7 Stück versteckt sind. Habt ihr alle gefunden erhaltet ihr Zugang zu einem 3D-Bonuslevel, wo man nun die Chance hat sich einen der Chaos Emeralds zu verdienen.
Mir hat es vor allem der Soundtrack von Sonic Advance 2 angetan. Die Musikstücke sind alle super gelungen, abwechslungsreich und bieten mitreißende und eingängige Themen. Sonic Advance 2 ist das erste GBA-Spiel bei dem ich den Handheld an meine Boxen angeschlossen habe und einfach mal nur das Spiel laufen lies, um mir den Soundtrack reinziehen zu können.
Über das Spielprinzip eines Sonic-Spieles brauch ich hier wohl nichts mehr zu erklären, da dies allgemein bekannt sein dürfte. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, in einem Affenzahn durch die Gegend zu sausen und im richtigen Augenblick mit einem Druck auf den Sprungknopf gutes Reaktionsvermögen zu beweisen.

Einen Multiplayer-Modus bietet Sonic Advance 2 ebenfalls. Und zwar einen Single-Pak-Modus und einen Multi-Modul-Modus. In letzterem können bis zu 4 Spieler gleichzeitig durch einen Level sprinten. Wer den Levelausgang als erster erreicht hat gewonnen. Im Single-Pak Modus findet man sich stattdessen auf einer Rundstrecke wieder. Ziel ist es hier in einer vorgegebenen Zeit am meisten Ringe zu sammeln. Ein Pfeil in der Mitte des Bildschirmes markiert dabei die Richtung, in der sich die Gegner befinden. Besonders lustig: man kann Gegner angreifen und diesen Ringe klauen.

Fazit: Danke Sega! Mit Sonic Advance 2 zeigt Sega eindrucksvoll was für tolle Spiele auf dem GBA möglich sind. Wem Sonic Advance 1 schon zusagte, der wird den 2. Teil lieben, der in Sachen Spielspaß noch einmal eine deutliche Steigerung darstellt. Schwächen gibt es quasi keine. Dafür bekommt ihr ein technisch, grafisch und musikalisch super gelungenes Jump´n Run geboten, das meiner Meinung nach zu den besten GBA-Spielen gehört. Abgerundet wird das Ganze dann noch durch einen integrierten Multiplayer-Modus, der auch mit nur einem Modul funktioniert. Zum Abschluss nur noch ein Wort: KAUFEN!

Spielspaß: 86 %

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Unser Preview: Das Spiel wird einen neuen Charakter bieten, nämlich "Cream the Rabbit" (siehe Screenshots). Cream hat lange niedliche Ohren und kann, wie Tails, fliegen. Außerdem hat Cream einen kleinen Helfer, Chao genannt.
Sonic 2 bietet einen Multiplayer-Modus, der allerdings mehrere Sonic 2 Module voraussetzt.
Weiterhin bietet das Spiel eine Linkfunktion zu Sonic Adventure 2: Battle für den GameCube.

Und hier die ersten Bilder von SEGA´s Sonic Advance 2 für den GBA. Weitere Infos folgen!
rw 20.09.02

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