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Star Wars: Die Rache der Sith (DS)

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Bereits Wochen vor dem Kinostart in Deutschland hat Ubi soft dafür gesorgt, dass Star Wars Fans die dritte Star Wars Episode bereits auf dem Nintendo DS nachspielen können. Wir haben getestet, ob das Spiel ein Machwerk der guten oder der bösen Seite der Macht ist. Hoffen wir, dass Ubi von den Jedi gesponsert wird ;)…

Die Story des Spieles orientiert sich logischerweise an der des Filmes und wir haben nun die Wahl entweder als Anakin Skywalker oder Obiwan Kenobi zu versuchen, den entführten Kanzler der Republik aus den metallischen Klauen von General Grievous´ Droidenarmee zu erretten.
Nachdem wir uns für Deutsch als Sprache, den Charakter, den Schwierigkeitsgrad (Padawan oder Jedi) und Einzelspielermodus entschieden haben geht´s auch schon los. Schnell wird klar, dass die Episode 3 auf dem DS ein Sidecroll-Prügelspiel der klassischen Art im Star Wars Outfit ist. Unsere Aufgabe ist es also, immer nach rechts zu laufen und alle auftauchenden Angehörigen der dunklen Seite der Macht mit unserem Laserschwert in kleine handliche Einzelteile zu zerlegen. Diese hinterlassen glücklicherweise nach ihrem ableben den ein oder anderen Bonus, der z.B. unsere Energie wieder auffüllt oder uns am Ende eines jeden Spielabschnitt dazu verhilft, verschiedene Fähigkeiten unseres Charakters upzugraden.
Erfreulicherweise stehen uns zahlreiche Moves zur Verfügung, die zum möglichst unbeschadeten Weiterkommen auch eingesetzt werden müssen, so dass es nicht passiert, dass sich der Spieler auf nur einen Standartschlag beschränkt und mit dieser Strategie auch problemlos weiterkommt. Lustig ist auch die Fähigkeit mit dem Lichtschwert Lasersalven durch einen Knopfdruck im richtigen Augenblick an den Absender zurückzusenden – also genau wie im Film und auch mit den gleichen Folgen für den Angreifer. Im Laufe des Spieles lernt ihr übrigens Schritt für Schritt weitere interessante Moves. Genauso nett sind die Machtkämpfe, die als Bosskämpfe angesehen werden können. Hier ist es wichtig, auf die Aktionen des Gegners zu achten anstatt fleißig loszumetzeln.
Erfreulich ist auch, dass im Laufe des Spieles immer wieder neue Gegner hinzukommen, so dass auch hier für die nötige Abwechslung gesorgt ist.
Zu bemängeln ist hier vor allem aber eines: Die Grafik entspricht hier keinesfalls den Fähigkeiten eines Nintendo DS. Tatsache ist hier, dass sich die GBA und die DS-Version grafisch fast 100%ig gleichen. Das ist wirklich sehr schwach. Bei einem DS-Spiel sollte der Käufer eigentlich schon davon ausgehen zu können, dass sich dies deutlich von einem GBA-Spiel unterscheidet.

Für zusätzliche Abwechslung sollen bei der DS-Version außerdem ab und zu eingestreute Flugabschnitte sorgen, die in der GBA-Version nicht enthalten sind. Diese bestehen im Gegenteil zu den Prügelabschnitten vollständig aus Polygongrafik, die schon eher den Fähigkeiten des DS entspricht. Zwar wird ab und zu Nebel eingesetzt, um sich aufbauende Polygone zu verstecken, aber damit kann man leben. Eure Aufgabe ist es hier z.B. unbeschadet euer Flugziel zu erreichen oder gegnerische Angreifer mit Hilfe eurer Bordwaffen zu eliminieren. Die Flugabschnitte sind zwar keine Actionorgien, bieten aber eine nette Abwechslung zwischen den 2D-Abschnitten. Etwas seltsam wirkt allerdings der deutliche Unterschied im Grafikstil und -niveau. Dadurch wirken die Flugabschnitte irgendwie wie mal noch schnell dazuprogrammiert.

Musikalisch hat man sich zum glück nicht an die GBA-Version gehalten, sondern es ertönt deutlich hochwertigere Musik mit Star Wars typischen Themen aus den DS-Lautsprechern.
Die Steuerung ist in den 2D-Abschnitten sehr gut gelungen und bietet keinerlei Anlaß zum meckern. Moves gehen locker von der Hand und sind auch unkompliziert ausführbar. In den 3D-Abschnitten lässt sich euer Starfighter nach kurzer Übungsphase auch recht gut steuern, einzig das anvisieren von Gegnern hätte besser gelöst werden können. Über eine etwas exaktere Möglichkeit zum anvisieren von Gegner wäre ich nicht böse gewesen.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es auch einen Multiplayer-Modus für bis zu 4 Spieler gibt. Leider muss aber jeder Spieler ein Spielmodul besitzen, so dass wohl die meisten Käufer dieses Spieles trotzdem nie in den Genuss dieses Spielmodus kommen werden.

Fazit: Star Wars Episode 3 ist eigentlich ein recht gut gelungenes Sidescroll-Prügelspiel das besser als die Mehrzahl der Genre-Konkurrenten ist. Star Wars Fans werden sicherlich ihren Spaß haben. Für Punktabzug sorgt aber die technisch schwache Umsetzung, also dass uns hier, abgesehen von den technisch deutlich anspruchsvolleren 3D-Abschnitten, ein nur minimal aufgemotztes GBA-Spiel als DS-Spiel verkauft wird. Wer sich daran nicht stört, kann aber ruhig einen genaueren Blick riskieren. rw

Spielspaß: 72%

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Unser Preview: Hier nun erste Bilder zur GBA-Umsetzung von Episode 3 von Star Wars. Euc herwartet ein 2D Sidescroll Prügler in welchem ihr als Anakin oder Obiwan spielen könnt. Dabei unterscheidet sich die Storyline je nach Charakter, hält sich aber natürlich an den Film. Im Laufe des Spieles könnt ihr eure Fähigkeiten verbessern und z.B. auch neue Combos lernen. Jeder Charakter hat natürlich verschiedene Spezialfähigkeiten. Ein 2-Spieler-modus wird auch geboten.
Die DS-Version bietet zusätzlich Shooter-Abschnittte, in denen ihr euch mit einem der bis zu 17 freispielbaren Raumschiffe durch All ballern könnt. rw 06.04.05