Mit Super Mario Ball erscheint nun
pünktlich ein weiteres Spiel eines auf dem GBA relativ gut vertretenen
Genre, dem Flipper. Nachdem mittlerweile schon prominente Charaktere,
wie die Muppets, die Pokémon und Sega´s Sonic sich für ein
Flipperspiel zur Verfügung gestellt haben, ist nun Nintendo´s
Hausmaskottchen an der Reihe: Mario. Na mal schauen, ob Mario beim
Flippern für noch mehr Spielspaß sorgt als sein Erzfeind Sonic….
Wieder einmal wurde natürlich Prinzessin Peach entführt, bzw.
versehentlich in dessen Festung geschossen und muss wieder befreit
werden. Also wird Mario schnell zu einer Kugel gepresst und schon
haben wir einen idealen Flipperball.
Im Hauptmenü hat man sich dieses mal auf das nötigste beschränkt,
nämlich neues Spiel oder Spiel fortsetzen. Dabei muss gleich mal
bemängelt werden, dass es unpraktischerweise nur einen Speicherplatz
gibt. Wer also seinen Spielstand mag und nicht verhunzt haben möchte,
sollte das Spielmodul sicher vor anderen „Interessenten“ verwahren.
Habt ihr später im Spiel mindestens einen der Endgegner besiegt wird
dann aber als (kleiner) Bonus noch ein Time Attack Modus
freigeschalten. Hier kann man direkt noch mal gegen den Gegner und die
Uhr antreten.
Ihr startet das Spiel auf einer Art Rummelplatz und müsst dort eine
Kanone treffen, die euch in die verschiedenen Bereiche des Spieles
schickt. So gibt es einen Flipperbereich im ägyptischen Stil
(Wüstenwirrwarr), Grünflor, Frostbeulenland und zuletzt Bowser´s
Festung. Die Bereiche bestehen wiederum aus mehreren hintereinander
liegenden Tischen, welche jeweils genau einen Bildschirm groß sind.
Hier müssen in aller Regel alle Gegner erledigt werden, um die Tür zum
dahinter liegenden Tisch zu öffnen. Im letzten Tisch des jeweiligen
Themenbereiches wartet ein Endgegner, der erledigt werden muss, sprich
oft genug getroffen werden muss. Hat man alle 4 Gegner besiegt öffnet
sich dann das Tor zu Bowser´s Festung. Leider gibt es in allen Tischen
weder Rampen noch Bumper. Die einzige Aufgabe steht meist darin,
Gegner zu treffen. Dies hat leider den Effekt, dass dem Spiel auf
Dauer etwas die Abwechslung fehlt. Was ebenso nervt ist, dass wenn man
einen Tisch unfreiwillig verlassen musste und wieder zu diesem
zurückkehrt, diesen jedes Mal wieder von vorne beginnen muss. Dies
verlängert zwar die Gesamtspielzeit deutlich, sorgt aber für reichlich
Frust, wenn man zum x-ten mal einen Level wiederholen muss oder ein
Dutzend Anläufe braucht, um einen Gegner zu erledigen. Hier wirkt
Super Mario Ball noch etwas unausgereift. Praktisch ist dagegen die
Tatsache, dass man Bälle nicht so einfach verliert, da ein Leben erst
abgezogen wird, wenn der Ball im Startraum eines Themenbereich futsch
geht.
Für jeden erledigten Gegner erhaltet ihr übrigens eine gelbe Münze.
Eine blaue gibt es falls ihr mindestens 2 Gegner auf einmal mit Mario
Ball trefft. Diese Münzen können in Toads Shop, der ab und zu
auftaucht gegen Boni eintauschen. Das wären z.B. Boni, ein zweiter
Ball in Form eines Yoshi-Ei, Pilze um größer oder kleiner werden zu
können (und so besonder kräftig zu sein oder durch kleine Öffnungen zu
passen) oder Blitze, die als bildschirmleerende Smartbomb diesen. Für
Blaue Münzen kann man Zugang zu Spezialräumen erlangen.
Nun zum technischen Teil des Spieles. Grafisch sieht der Flipper
wirklich top aus und vermittelt einen guten räumlichen Eindruck. Nette
Grafikeffekte, wie z.B. Spiegelungen im Eislevel sind sehr schön
anzuschauen und nutzen die Hardwarefähigkeiten des GBA gut aus.
Grafisch siedelt sich das Spiel bei den GBA-Flippern damit ganz oben
an. Für eine Abrundung des positiven Eindruckes sorgen weiterhin sehr
mariotypische, unterhaltsame und abwechslungsreiche Soundtrack, der
auch nach längerer Zeit nicht nervig wird. Ebenso beim Thema Steuerung
und Ballphysik kann man sich nicht beschweren. Die Flipper reagieren
exakt, und das Verhalten des Balles macht einen realistischen
Eindruck.
Einen Multiplayer-Modus bietet das Spiel leider nicht.
Fazit: Super Mario Ball ist technisch gesehen ein erstklassiker Titel
und zeigt, wie GBA-Spiele auszusehen haben. Spielerisch zeigt das
Spiel leider ein paar Schwächen, wie zu hoher Frustfaktor und fehlende
Abwechslung in den Bereichen. Dies sorgt für Einbußen beim
Dauerspielspaß und Punktabzug bei der Wertung. Sega´s Sonic ist hier
der deutlich bessere Flipper. Trotzdem kann Super Mario Ball allen
empfohlen werden, die mal wieder einen neuen Flipper für ihren GBA
suchen und sich nicht daran stören, dass Super Mario Ball spielerisch
ziemlich leichte Kost ist.
Spielspaß: 73%
--> Spielpartner
mit BuddyLinker suchen
|




|