GBA-Spiele
PSP-Spiele
DS-Spiele
Hardware
sonstiges
Home
BuddyLinker
Cheats
News-Archiv
Links
Partner von:

Game Station Onlineshop
Impressum
F.A.Q
über uns
 


Playstation 3 News

 

 

traumerlebnis.de -  Die Seite nur für den Gameboy Advance

Wolfenstein 3D

   

Wolfenstein 3D war der Vorreiter aller Ego Shooter Spiele der Neuzeit. Nun wird auch dieser Klassiker für den Game Boy Advance umgesetzt.

Die Umsetzung auf den Gameboy Advance ist jedoch nicht mehr zeitgemäß. Was einen vor knapp 10 Jahren noch mit offenem Mund vor seinem 386er PC sitzen ließ, entlockt einem heutzutage nicht mehr als ein kleines Lächeln und einige Nostalgiegefühle. Wer früher nichts mit dem Spiel zu tun hatte, wird sich, ob der miesen Grafik, mit Grausen abwenden, zumal selbst Doom wesentlich schöner ist.
Allerdings wird Wolfenstein wohl hierzulande sowieso nicht erscheinen, da die getestete US Version, wie das Original, jede Menge Nazisymbole und Hitler Portraits enthält. Dies klingt nach einem üblen Nazi Machwerk, ist es aber nicht.
Ziel des Spiels ist es Hitler zu töten und die Welt vor seiner dunklen Herrschaft zu retten. Um dieses Ziel zu erreichen muss man sich als amerikanischer Agent in die Burg Wolfenstein aufmachen und allerlei Nazischergen um die Ecke bringen um schlussendlich die Welt von der Naziherrschaft zu befreien.

An Gegnern gibt es außer dem normalen Soldaten auch noch schwer bewaffnete Wärter, sowie bissige Hunde und auch Hitler tritt als schwerbewaffneter Endgegner mit Bazookas unter den Armen auf.
Alle Waffen die die Gegner bei ihrem Ableben hinterlassen können aufgesammelt und zur Selbstverteidigung eingesetzt werden.

Musik ist nicht zu hören und in den Levels gibt es nur die Türsounds, die Schreie und Rufe der Gegner zu hören.
Die Grafik ist in wenigen Farben gehalten, ganz so wie 1992, als man sich über mehr als 16 Farben auf der Mattscheibe höllisch freute. Das ganze läuft immer flüssig ab und die Steuerung geht gut von der Hand, dank Autoaiming trifft man die Gegner auch wenn man nicht ganz genau auf sie zielt, was die ganze Sache etwas vereinfacht.

Speichern kann man nach jedem abgeschlossenen Level. Allerdings sind maximal 4 Spielstände speicherbar!

Fazit: Wer sich nicht um die Sparoptik schert, kann hier seinen Aggressionen freien Lauf lassen und mit den Nazis dieser Welt richtig aufräumen. Allerdings vermiest einem die lieblose Umsetzung den „Spaß“ daran. wb 13.10.02

Spielspaß: 60 %

--> Spielpartner mit BuddyLinker suchen

Unser Preview: BAM! Entertainment hat nun offiziell bestätigt, dass Wolfenstein 3D für den GBA rauskommt. Sie haben die Rechte des Shooters von id Software, dem Entwickler von Doom, gekauft.
Als William J. " B.J. " Blazkowicz musst du aus der Festung Wolfenstein ausbrechen und deine Widersacher von der "Operation Eisenfaust" abhalten.
In 6 Missionen, die auf insgesamt 60 Level verteilt sind, kannst du auf die verschiedenen altbekannten Waffen wie Messer, Pistole, Gewehr und Maschinengewehr zurückgreifen um deine Gegner in Menschen-, Hunde oder Geistergestalt zu stoppen.
Noch was zur Spielgrafik: jeder der denkt die Grafik ist Mist weil viel zu pixelig, sollte bedenken, dass dies ein KLASSIKER ist!
Außerdem hat uns das vor einigen Jahren auch nicht abgehalten unsere wertvolle Zeit mit endlosen Rennereien und Metzeleien zu vergeuden. Und vielleicht spielt es sich mit der Auflösung einfach auch besser und flüssiger. Wir werden sehen.

Das Game soll am 29 März in den USA rauskommen.

18.03.2002:
Es ist noch nicht 100%ig sicher, aber es sieht fast so aus, als ob ein Wolfenstein 3D-Port für den GBA erscheinen soll (auf BAM! Entertainment).
Die uns vorliegenden Screenshots sind zwar nicht sehr aussagekräftig, aber es könnte gut sein, dass der Großvater der Ego-Shooter nun auch den GBA erobern wird.
Warum auch nicht? Wer von uns hat denn nicht vor einigen  Jahren (sollten es schon 7 sein?) Stunden- bzw. Tagelang möglichst viele Vertreter einer viel zu großen braunen Masse gemeuchelt?
Außerdem scheint das Spiel politisch entschärft zu sein, sodass für eine Indizierung nur noch ein nicht unerheblicher Blutanteil in Frage kommen sollte.
Wir werden sehen, ob sich die Gerüchte verhärten und werden Euch natürlich darüber informieren.