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Sonic Advance 3

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Sonic is back! Im mittlerweilen 3 Sonic Hochgescheindigkeits-Jump´n Run könnt ihr ab sofort wieder einmal antreten, um den scheinbar unbelehrbaren Dr. Robotnik das Werk zu legen. Wer hätte noch vor 2 oder 3 Jahren geglaubt, dass es einmal eine Zeit geben wird, in der auf einer Nintendo-Konsole schon fast genauso viele Sonic wie Mario Spiele verfügbar sind. Sicherlich nicht allzu viele unter euch, oder?
Nachdem wir ja vom zweiten GBA-Auftritt von Sonic ziemlich begeistert waren, waren wir natürlich mehr als entzückt, als Teil 3 bei uns eintrudelte. Ob Teil 3 diesen hohen Erwartungen gerecht wird, haben wir für euch herausgefunden.

Wie schon gesagt ist auch Teil 3 wieder ein reinrassiges klassisches Sonic-Jump´n Run mit der immer wieder gleichen Story, weswegen wir auch nicht weiter hierauf eingehen möchten.
Ebenso unverändert ist auch der vorliegende Teil wieder mal in Zonen unterteilt, welche jeweils aus 3 Abschnitten und einen Bosskampf gegen Dr. Robotnik und seine extravaganten Kampfmaschinen, die jeden Bosskampf anders und abwechslungsreich erscheinen lassen. Die einzelnen Abschnitte sind wiederum durch einen Oberlevel miteinander verbunden, von welchem aus man die Abschnitte, aber auch zur Auflockerung diverse Mini-Spiele betreten kann. Wie eh und je sind all diese Abschnitte grafisch sehr bunt und ansprechend, in Sachen Leveldesign extrem abwechslungsreich gestaltet und bieten pfeilschnelles ruckelfreies Scrolling. Daran gab es bei Sonic-Spielen nie etwas zu meckern und ist auch hier nicht der Fall.
Im Vergleich zum zweiten Teil, der sich sehr flüssig spielte, sind die Abschnitte nun aber etwas komplexer und spielerisch anspruchsvoller ausgefallen. Das Ergebnis ist, dass man im üblichen Sauseschritt nicht so einfach durch die Abschnitte sprinten kann, sondern öfter als gewohnt auch mal innehalten, den richtigen Weg suchen muss, welcher unter Umständen auch mal nicht ganz so leicht zu finden ist und auch öfter als früher mit dem Verlust von Ringen oder dem ein oder anderen Leben verbunden ist. Es gibt zwar noch mehr als genug Sprint-Passagen, aber eben nun auch deutlich mehr Passagen, in denen man etwas gemächlicher vorgehen muss. Den einen wird’s freuen, den anderen eher weniger. Ich gehöre zur zweiten Gruppe, da meiner Meinung nach dadurch der Sonic-typische Spielfluss gestört wird.
Neu ist, dass man nun, vorausgesetzt man hat 2 Sonic 3 Module zur Hand auch zu zweit an den Start gehen kann. Anfänglich stehen Sonic und Tails zur Wahl, später können weitere Charaktere, wie z.B. Knuckles oder die süße Amy frei geschalten werden. Spielt man alleine, übernimmt der Computer die Steuerung des zweiten Charakters, welchen ansonsten der zweite menschliche Spieler steuern würde. Ebenfalls neu ist dabei, dass man zusammen arbeiten und die individuellen Fähigkeiten der Charaktere nutzen muss, um im Spiel weiter zu kommen oder unerreichbar scheinende Bereiche zu erreichen. Tails kann z.B. Sonic in die Luft katapultieren oder Knuckles Mauern zerstören. Insgesamt ein Spielelement, welches dem Spiel positiv zugute kommt.
Der Sound bietet ebenfalls die angenehmen, gut zum Spiel passenden Themen, die typische für Sonic-Spiele sind. Warum auch ändern, was eh schon sehr gut ist…
Weiter zum Thema Steuerung. Auch hier gibt es nix neues, was bedeutet, dass dem Spieler eine sehr präzise und sofort reagierende Steuerung geboten wird. Wenn Sonic stehen bleiben soll, macht er das sofort und Sonic springt auch genau dorthin, wo er hinspringen soll. Die Kollisionsabfrage ist ebenfalls sehr genau und immer fair. Die Steuerung ist wie immer sehr intuitiv und wer schon mal ein Sonic-Spiel gezockt hat, wird sich sofort heimisch fühlen.
Wer die Sonic-Teile auf den großen Konsolen kennt, wird nun wie schon dort, nun auch auf dem GBA die kleinen niedlichen Chao suchen können, die im Spiel sehr gut verteilt sind. Wer alle finden will, wird ganz schön beschäftigt sein.
Der Vollständigkeit halber sei auch noch erwähnt, dass dem Spiel natürlich eine Batterie spendiert wurde, die automatisch euren Fortschritt im Spiel speichert.

Fazit: Sonic 3 bietet auf dem GBA das gleiche Spielprinzip wie schon bei den Vorgängern, ist aber aus bereits genannten Gründen etwas schwieriger ausgefallen und bietet die ein oder andere kleine Neuerung, die allesamt zwar nett aber nicht weltbewegend sind. Ansonsten ist Sonic 3 ein technisch und spielerisch sehr ansprechender Titel geworden und ein Kauf ist durchaus zu empfehlen. Nur wer die Vorgänger schon besitzt und nicht gerade Vollblut-Sonic-Fan ist, sollte lieber erstmal Probe spielen.

Spielspaß: 78%

ier schon mal die ersten Bilder zu Sonic Advance 3. Jump´n Run Fans können schon mal anfangen zu sparen... rw 18.02.04

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